Get in touch
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Lüdingworth Osterende


Eine sehr seltene Aufnahme die vermutlich im Herbst 1944 aufgenommen wurde. Der 1913 geborene Klaus Rysak war damals Landarbeiter auf dem Hof Peters in Lüdingworth Osterende. Sie zeigt einen alliierten Bomberverband im Tiefflug Richtung Hamburg. Klaus Rysak lebte bis zu seinem Tod 2007 in Altenbruch.

Alliierte Tiefflieger in Flugrichtung Osten vermutlich zwischen Lüdingworth Osterende und der heutigen Bundesstraße 73. Eventuell handelt es sich dabei um britische De - Haviland Mosquitos oder amerikanische Martin B26 - Marauders, beides schnelle mittlere Bomber. Es gelang den alliierten Luftstreitkräften anscheinend somit öfters, im schnellen Tiefflug das engmaschige Netz der Flak- und Sperrbatterien zu überrumpeln und durchzuschlüpfen. Das Foto im Herbst 1944, die Felder sind bereits wieder umgepflügt.
Quelle: Stadtarchiv Cuxhaven, Fotokennung 9e3-27647, Aufnahme durch Klaus Rysak

Share by: