Get in touch
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Marinehelfer aus Meseritz

(früher Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen, heutzutage Międzyrzecz in Polen)


Nicht nur aus den Höheren- und Mittelschulen der Stadt Cuxhaven, sondern auch aus anderen Landesteilen des damaligen Reichsgebietes, wurden seinerzeit Marinehelfer in die Flakbatterien an der Elbmündung eingezogen. Neben Stendal, Tangermünde mussten auch ehemalige Schüler des Gymnasiums aus Meseritz nach Cuxhaven, um hier ihren Dienst zu verrichten.
Hiermit danke ich dem
Heimatkreis Meseritz e.V. für die Veröffentlichung des Zeitzeugenberichtes eines ehemaligen Marinehelfers der Batterie Kugelbake aus dem damaligen Gymnasium in Meseritz.


Im Herbst 1943 erhielten die meisten Schüler unserer Klasse zum 18. Oktober die Einberufung als Marinehelfer zur Marineflakabteilung MFLA 214 nach Cuxhaven. Während wir von Meseritz nach Landsberg/ Warthe noch den Personenzug benutzen durften, mußten wir in Landsberg in einen bereitstehenden Güterwagen umsteigen, der uns unter Begleitung durch den Stabsobergefreiten Knolle in einer dreitägigen Bummeltour mit zwei Übernachtungen nach Cuxhaven brachte, wo wir in der Grimmershörn-Kaserne, direkt hinter dem Deich etwa in der Mitte zwischen der Alten Liebe und der Kugelbake einquartiert wurden. Wir trafen dort auf Schüler einer Klasse aus Tangermünde und einer weiteren aus Stendal, die für die vorgesehene schulische Betreuung einen älteren Studienrat mitgebracht hatten.

Dienstplan waren neben den militärischen Übungen und Einsätzen an jedem Wochentag vormittags drei Stunden für den Schulunterricht vorgesehen. Je nach Länge nächtlicher Fliegeralarmeinsätze wurde der darauffolgende Unterricht um eine oder zwei Stunden gekürzt oder fiel ganz aus. Der bereits erwähnte Studienrat wurde unterstützt von einem Stabsgefreiten, im Zivilberuf Professor für Mathematik an der Universität München, dem Obermaat Brasseur, Studienrat für Neuphilologie und einem Leutnant, dem Führer einer der Flakbatterien, im Zivilberuf Industrie- Chemiker. Am Nachmittag gab es gelegentlich eine Stunde Singen unter Leitung des Stabsobergefreiten Knolle, zivil Chef eines Tanzorchesters.
Werner Klose


Aus meinem Abgangszeugnis

Werner Klose ... hat die hiesige Oberschule für Jungen von Ostern 1937 bis 30. August 1944, die Klasse 8 seit dem 3. Juli 1944 besucht.  Der Marinehelfer Werner Klose ... erhält aufgrund seiner Einberufung zum RAD und anschließendem Wehrdienst die Bescheinigung, daß er zu dem Termin, an dem er die Reifeprüfung abgelegt haben würde, den Reife vermark erhalten wird ...
Bemerkungen: der Schüler Werner Klose hat in der Zeit vom 18.10.1943 bis zum 30.8.1944 am Marinehelferunterricht teilgenommen und tritt mit dem 30.8.1944 aus dem Unterricht aus, um den RAD abzuleisten. 
Meseritz, 26. August 1944.
Werner Klose


Share by: