Get in touch
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Im November 1939 verlegte die Luftwaffe zum Schutz des Fliegerhorst Nordholz mit dem dazugehörigen Tanklager sowie dem Sperrwaffenarsenal Oxstedt, die 6./ Reserve Flakabteilung 333 in den Abschnitt Cuxhaven. Die Reserve-Festungs-Flak-Abteilung 333 (v) wurde am 26. August 1939 in Kaiserslautern aus Teilen der Festungs-Flak-Abteilung 33 mit 10 Batterien aufgestellt. Sie wurde im Anschluß im Raum Kaiserslautern eingesetzt, einige Batterien wurden zwischenzeitlich zur Verstärkung anderer Standorte abkommandiert. 1940 verlegte die Abteilung nach Frankreich. Im Juli 1941 wurde sie aufgelöst, die Batterien wurden anschließend verteilt.

Offenbar um 1939 entstand  oberhalb des südlichen Querwegs entlang der Gemeindegrenze zwischen Oxstedt und Berensch in der damaligen Oxstedter Heide, die entsprechende Luftabwehrstellung mit Bettungen und Unterkünften.
Ausgerüstet war die Einheit standartmäßig mit drei bis vier mobilen 8,8 cm Kanonen Flak 36, dem entsprechenden Kommandogerät, ein bis zwei leichten Flakgeschützen zum Objektschutz (Standort "Drei Berge) und vermutlich einem Suchscheinwerfer.
Die Soldaten dazu wurden im November von Oxstedt nach Berensch verlegt und auf Grund der bis zu diesem Zeitpunkt noch fehlenden eigenen Unterkünfte im Dorf in Privatquartieren sowie dem Gemeindehaus untergebracht. Die Kantine zur Versorgung befand sich im Haus von Hinrich Nachtigall, die Küche war im Haus der Familie Schade. Von dort aus wurde das Essen seinerzeit zur Stellung gefahren.
Anfang März wurde die Batterie nebst Soldaten bereits wieder abgezogen und nach Stinstedt zum Schutz der Stadt Hamburg verlegt. Mit Beginn des Unternemens Weserübung, ab dem 09.04.1940 ging es wenig später über Wedel per Schiff zur Invasion nach Norwegen. Am 14. April wurde das Transportschiff allerdings durch britische Streitkräfte im Skagerrak versenkt; viele Sol­daten kamen dabei ums Leben.

Quelle: 02-11-1939-T-1022 R-2786 Nordfriesische Inseln-00373, G.Wildfang/Cuxhaven (Durch Zeitzeugenbericht)

Ausschnitt aus dem Kriegstagebuch des Küstenbefehlshaber von Nordfriesland.
Quelle: 02-11-1939-T-1022 R-2786 Nordfriesische Inseln-00373

Share by: