Get in touch
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Auf drängen der Flakleitung und des Kommandanten von Cuxhaven sah sich die Seekriegsleitung gezwungen, ein Einflugsloch alliierter Flugzeuge zu stopfen. Die Maschinen des Costal Commands der Royal Air Force, nutzten dieses Schlupfloch in der Elbmitte zwischen Cuxhaven und der Küste Dithmarschens, um ungehindert Schiffe auf der Altenbrucher Reede anzugreifen oder Minen legen zu können. Dabei kamen sie nicht in Gefahr, während eines Überaschungsangriffs durch leichte Flakwaffen von Land aus beschossen zu werden. Um dies zu verhindern, wurde hierzu ab Anfang August 1941 der gerade in Dienst gestellte Flakkreuzer Nymphe im Klotzenloch querab der Kugelbake verankert, am 08.08.1941 ging das Schiff offiziell in den Einsatz. Zur schnellen Kontaktaufnahme zum Flakkommando Cuxhaven, wurde ein separates Unterwasserkabel vom Schiff zum Land verlegt. Bei der "Nymphe" handelte es sich um das ehemalige norwegische Küstenpanzerschiff "Tordenskjold", Baujahr 1897. Nach dem Überfall auf Norwegen wurde das Schiff konfisziert und in Kiel zum schwimmenden Flakkreuzer für die Luftabwehr umgebaut. Seine Bewaffnung bestand zu diesem Zeitpunkt aus 6 x 10,5-cm Flak 38, 2 x 4-cm Bofors, 14 x 2-cm Flak 30.
Am 05.05.1942 verließ die schwimmende Flakbatterie "Nymphe" nach einem Werftaufenthalt Cuxhaven dann allerdings wieder und verholte nach Tromsö/Norwegen. Hier wurde es zum Schutz des Schlachtschiff "Tirpitz" eingesetzt, um die immer intensiver werdenden  Luftangriffe gegen die "Königin des Nordens" abzuwehren.
Die bis dato im Bau befindliche künstlich "Flakinsel Medemsand" in der Elbmitte übernahm dann hauptsächlich den Schutz gegen Tiefflieger, obwohl diese längst nicht die Feuerkraft des Schiffes besaß. Unterstützt wurde sie dabei durch Fahrzeuge der 4./ HSF.-Cuxhaven. Die Nymphe war während ihrer Liegezeit im Klotzenloch an einige Abschüssen alliierter Tiefflieger beteiligt. Während der Einsatzzeit in Cuxhaven war das Schiff dem Flakkommando in Cuxhaven unterstellt.

Quelle: M.B., KTB. Kom. Cuxhaven, https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/NympheFlak.htm

Die Nymphe im Tromsö Fjord in Norwegen als Luftschutz für das Schlachtschiff Tirpitz.

Die Position der Nymphe zentral in der Elbmitte im Klotzenloch.

Die schwimmende Flakbatterie "Nymphe" in Norwegen.


Berichte aus dem Kriegstagebuch T 1022 R 2242 - Kommandant im Abschnitt Cuxhaven

Share by: