Get in touch
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Bereits zu Beginn des zweiten Weltkriegs wurde auf der Insel Neuwerk eine Flakstellung zur Abwehr von Luftangriffen und luftgestützter Minenverlegung in der Elbmündung errichtet. Ihre Positionen sind auf entsprechenden Luftbildern auszumachen, zudem gibt es Aufnahmen der Nordstellung, die aber leider nicht vorliegen. Die Luftabwehrbatterie auf der Insel wurde in Gefechtsberichten immer als l. Flak Neuwerk betitelt, die zur 6./ M.FLA.A 214 Cuxhaven gehörte. Ausgerüstet war die Neuwerker Flak ab 1940 mit zwei 20 mm Flak 30. Kurzfristig wurde die Stellung Anfang 1940 durch die Hamburger Luftwaffenbatterie"von Kuck" verstärkt, diese zog allerdings bereits nach wenigen Wochen wieder ab. Ab 06.07.1940 wurde weiterhin eine 4 cm SK/L 55 zur Verstärkung gegen Luftangriffe installiert. Ab Ende 1944 war die Leichte Flak Neuwerk zudem für den Schutz der Baustelle der Küstenartilleriestellung "von Stosch" zuständig. Weitere Aufstellung leichter Luftabwehrgeschütze im Laufe des Krieges sind wahrscheinlich.
Quelle: M.B., G.Wildfang/Cuxhaven.

Quelle: Alliiertes Luftbild 04/1945

Foto links:

  • Position 1. Im nördlichen Außendeich.

  • Position 2. Auf dem nordwestlichen Deich schräg gegenüber der ehemaligen Schule.

  • Position 3. Vermutlch auch ein Flakgeschütz im östlichen Außendeichgelände.


Quelle: M.B., Gerd Wildfang

Im nördlichen Aussendeichgelände befand sich eine aus mehreren auf hölzernen Hochständen gebaute leichte Flakstellung mit 2 cm - Geschützen.
Quelle: Luftbild 1962-Neu345B67

Mindestens ein 2 cm Flakgeschütz stand auf dem nordwestlichen Deich unmittelbar vor dem Schulgebäude.
Quelle: Alliiertes Luftbild 04/1945

Zwei nicht näher zu definierende Objekte im östlichen Außendeich der Insel. Eventuell ebenfalls auf hölzernen Hochständen stehende Flakgeschütze, oder Holzhütten der Luftraumbeobachter.
Quelle: Alliiertes Luftbild 04/1945

Share by: