Get in touch
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Bericht über den Einmarsch der Guards nach Cuxhaven


Die Texte wurden alle automatisch aus dem Englischen übersetzt.
Quelle: WW2Talk - http://ww2talk.com/index.php


ANHANG G

 

NACHRICHTENFORMULAR
DATUM & UHRZEIT DER URSPRUNG: - 08 1230
VON:- H.Q. 32 Wächter-Brigade
AN: - 1st Armored Battalion COLDSTREAM GUARDS, 5th Battalion COLDSTREAM GUARDS, 2nd Battalion SCOTS GUARDS, 2nd Armored Recce Battalion WELSH GUARDS, Nr. 1 Unabhängige Maschinengewehrkompanie NORTHUMBERLAND FUSILIERS, Lager, Signale.

EINGESCHRÄNKT
Die folgende von der SECOND ARMY erhaltene Nachricht ist eine Zusammenfassung der von C.-in-C unterzeichneten Übergabebedingungen. 21 ARMY GROUP und GERMAN Reps 4. Mai 1945. Sie werden allen Truppen vorgelesen und dann an den Anschlagtafeln der Einheit ausgehängt, wo sie von allen Dienstgraden eingesehen werden können.
ZITIEREN
Zuerst
Der DEUTSCHE Komd stimmt der Übergabe aller deutschen Streitkräfte in HOLLAND in NW-DEUTSCHLAND in SCHLESWIG HOLSTEIN und in DÄNEMARK an die Heeresgruppe C der Heeresgruppe C 21 zu. Diese Kräfte, die ihre Waffen niederlegen und sich bedingungslos ergeben.
Zweite
Alle Feindseligkeiten auf See, zu Lande oder in der Luft durch deutsche Streitkräfte in dem oben genannten Gebiet werden um 08.00 Uhr DBST Sa 5. Mai, 45.
Dritte
Der DEUTSCHE KOMD, alle weiteren Befehle, die von den Alliierten Mächten zu irgendeinem Thema erteilt werden, unverzüglich und ohne Argumente auszuführen oder zu kommentieren.
Vierte
Ungehorsam oder Nichtbefolgung von Befehlen wird von den alliierten Mächten in Übereinstimmung mit den anerkannten Gesetzen und Gepflogenheiten des Krieges gehandhabt.
Fünfte
Diese Kapitulationsurkunde gilt unbeschadet und wird durch jede allgemeine Kapitulationsurkunde ersetzt, die von oder im Namen der Alliierten Mächte verhängt wird und für DEUTSCH und die deutschen Streitkräfte als Ganzes gilt.
Sechste
Die Kapitulationsurkunde ist in Englisch und in Deutsch verfasst. Die englische Version ist der authentische Text.
Siebte
Die Entscheidung der Alliierten Mächte ist endgültig, wenn Zweifel oder Streitigkeiten über die Bedeutung oder das Zusammenwirken der Kapitulationsbedingungen aufkommen.


7. Mai
09.30 Uhr O’Group bei Brigade.
Erste Bestellungen unter dem Codewort ECLIPSE.
2. Bataillon SCOTS GUARDS wird CUXHAVEN 6386 besetzen und sichern. 32 BRIGADE März Tisch Nr. 10 (ANHANG E)
Die COLDSTREAM GUARDS Gruppe wird die Gefangenen der 7 PAR DIVISION konzentriert auf dem Flugplatz 6075 bewachen. Stärken der 7 PARA DIVISION & CUXHAVEN Garnison (ANHANG F)
Das Bataillon bewegte sich um ca. 13:00 Uhr in der folgenden Reihenfolge - Left Flank/3 Squadron WELSH GUARDS, Tac H.Q. Gruppe, Rechte Flanke, G Company, H.Q. & Support-Unternehmen.
Überquerung der Brücke bei HECHTHAUSEN 0062 um 14:00 Uhr.
Ein deutscher Marinekapitän und sein Dolmetscher wurden bald getroffen und als Führer auf den führenden Panzer gesetzt.
Bald schloss sich unsere eigene Marineabteilung unter dem Kommando Kapitän LAWFORD, ROYAL NAVY der Kolonne an, und bei NEUHAUS 8579, wo ein Halt eingerichtet wurde, um einen jüngeren Offizier als den deutschen Kapitän abzuholen, der auf dem führenden Panzer sitzen sollte, wurde am Straßenrand eine Konferenz abgehalten die Details der Kapitulation festzuhalten.
Nachdem dies vorüber war, machte die Kolonne gute Fahrt durch OTTERNDORF 7680 und hielt kurz vor CUXHAVEN für die linke Flanke, um die Panzer der 3. Staffel zu besteigen.
Left Flank / 3 Squadron ging dann direkt auf die Hafenzufahrten zu und nahm taktische Positionen ein, die den Hafen bedeckten, wo mehrere deutsche Marineschiffe lagen.
Right Flank ging dann zu den beiden Kasernen am westlichen Ende der Stadt durch und bezog Stellung um diese herum.
Sie waren voll von deutschen Soldaten, die leise alle Befehle befolgten.
Dölles Hotel Cuxhaven Nach vielen Beratungen mit deutschen Marine-, Militär- und Ziviloffizieren, Marine H.Q. und H. Q. Das 2. Bataillon SCOTS GUARDS wurde im DÖLLES HOTEL im Zentrum der Stadt aufgestellt. 32 BRIGADE-Nachricht zu Übergabebedingungen (ANHANG G)


8. Mai
TAG DES SIEGES
Auf zwei Displaced Persons Camps in der Nähe der Stadt mussten Wachen gefunden werden, und die G-Kompanie stellte für jedes einen Zug. Persönliche Nachricht des Oberbefehlshabers (ANHANG H)
Ansonsten nichts zu berichten.


9. Mai
Infanterie-Kaserne, CUXHAVEN Battalion H.Q. zog am Nachmittag vom DOLLES HOTEL in eine große Infanteriekaserne im NORDWESTEN der Stadt um und wurde am Abend von den Kompanien verfolgt. Wieder war das ganze Bataillon in Kaserne mit viel Platz. Sofort wurde eine zentrale Offiziersmesse eingerichtet. Zur großen Freude des Signalzuges stellte sich heraus, dass alle Büros und das Offizierszimmer an eine automatische Telefonzentrale angeschlossen waren und keine Leitung verlegt werden musste. Um 22:30 Uhr wurde ein Zug gerufen, um den Divisional Prisoner of War Cage zu bewachen. Rechte Flanke stellte den Zug.


11. Mai
In der frühen Morgenstunde bestieg Right Flank fünf deutsche Minensucher und war bald auf dem Weg nach HELIGOLAND. Der „Times“-Artikel (ANHANG J)
Right Flank ging um 13:00 Uhr von Bord und bildete eine kleine Ehrenwache, um Konteradmiral MUIRHEAD-GOULD, ROYAL NAVY, als er an Land kam, zu empfangen.
Der Kommandierende Offizier begleitete die Gruppe und inspizierte zusammen mit dem Admiral die Insel, die nach CUXHAVEN in einem Schnellboot ein völliges Durcheinander war.
Die Minensucher der rechten Flanke waren alle deutsch bemannt und fuhren immer noch unter deutscher Flagge.
Eine sinnvolle Anschaffung auf der Insel waren 3.500 Flaschen Bier.


13. Mai
1020 Stunden In einer der CUXHAVEN-Kirchen wurde ein Dankgottesdienst der Division abgehalten.
General Allan ADAIR nahm den Gruß beim March Past nach dem Gottesdienst entgegen.


15. Mai
Übernahme der Insel Helgoland durch die Guards.

16. Mai

Vermutlich wird die Brigade am Samstag, 19. Mai, in den Raum ROTENBURG umzieht.

17. Mai
Recce-Truppen eines SEAFORTH-Bataillons der 51 (H) DIVISION wurden über die Kaserne und um die verschiedenen Gardisten herumgeführt, die wir im Hafen finden.
Leutnant L.D. CAMBRIDGE verließ das Bataillon auf dem Rückweg zu PIRBRIGHT und Lieutenant S.R. DOUGLAS übernahm die Aufgaben des Signaloffiziers.
Right Flank kehrte von HELIGOLAND in einem von Schnellbooten eskortierten Minensuchboot zurück, das gegen 17:00 Uhr von Bord ging. Signalaustausch (ANHANG L)

25. Mai

Der Kommandant reiste nach ENGLAND ab.


Gesamtbestand aller deutschen Armeekräfte nach der Kapitulation in Cuxhaven Ende des Krieges 1945


ANHANG F
STÄRKEN DER 7 FALLSCHIRM DIVISION

DIV. H.Q. - 186
19 FALLSCHIRM-REGIMENT, I & II - 430
20 FALLSCHIRM REGIMENT, I & II - 724
Panzerabwehr-Bataillon - 137
H.Q. AR - 80
I/12 ARTILLERIE-REGIMENT - 367
II/12 ARTILLERIE-REGIMENT - 243
III/12 ARTILLERIE-REGIMENT - 295
FLUGABWEHR-BATTALION - 436
SIGNALE - 215
SUPS - 786
12-Sturmgewehr-Brigade - 223
ZWISCHENSUMME 4122

GARNISON CUXHAVEN
Marine. ARTILLERIE-BATTALION 224 - 114
Marine. ARTILLERIE ABT. 114 (CUXHAVEN) - 802
BATTERIE SPINNE - 14
Marine. FLAK-BATTERIE 214 CUXHAVEN - 926
F 314 - 232
KOMMANDANT A14/XI - 327
ALARM BTL 701 - 635
ALARM BTL 5 - 265
ALARM BTL 3 - 647
ALARM BTL 12 - 219
ALARM BTL 11 - 310
ALARM BTL 10 - 314
ALARM BTL 9 - 359
ALARM BTL 8 - 450
ALARM BTL 7 - 594
ALARM BTL 6 - 439
BRANDABWEHR RAD STICKENBUTTEL - 166
ALARM BTL (SUPS) - 409
ZWISCHENSUMME 7222

GESAMT 11344 SOLDATEN


Share by: