Get in touch
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Insel Scharhörn

Die Stelzenhäuser auf der Insel Scharhörn.
Quelle: M.B.

Gemischte Besatzung auf Scharhörn
Quelle: M.B.

Blick von Scharhörn auf die Elbmündung im Winter
Quelle: M.B.

Die Stelzenhütten auf Scharhörn. Vermutlich steht noch alles nach einer Sturmflut unter Wasser. Vor allen Dingen Sturmfluten richteten oftmals Schäden am unten abgestellten Gerät an oder rissen es fort.
Quelle: Stadtarchiv Cuxhaven, Fotokennung 33d-23899c


Ausschnitt einer geheimen englischen Karte über Funkmeßstellungen an den deutschen Küsten. Auf Scharhörn wird hier ein FUMO 214 beschrieben. Dabei würde es sich in diesem Fall um ein Messgerät "Würzburg Riese" zur Ortung von Flugzeugen handeln. Allerdings gibt es keinen Hinweis ob das Gerät dort am Ende wirklich gestanden hat. Entsprechend Fundamente sind nicht vorhanden.

Kartenausschnitt aus einem Luftbildatlas von 1967, hier wird ein Bunker beschrieben, der auf der Nordseite der Düneninsel gestanden haben soll. Auch hier von ist heutzutage nichts erkennbar.
Quelle: Unterlagen Forschungsgruppe Neuwerk

Share by: