Get in touch
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Bericht des " First Buckinghamshire Battalion 2ND Army "T" Force"


Die Texte wurden alle automatisch aus dem Englischen übersetzt.
Quelle: http://www.lightbobs.com/1945-1bucks-1945-february-june-t-force-2nd-british-army.html


Inzwischen wurden sowohl die Kommandeure der B- als auch der D-Kompanie mit den Divisionen in Verbindung gebracht, die an der Übernahme von Wesermünde und Cuxhaven beteiligt waren, wo unsere letzten Ziele lagen. Die 51. Division ging nach Wesermünde und die Garde-Panzerdivision nach Cuxhaven. Beide Divisionen zogen am 7. Mai in ihre jeweiligen Städte und Gebiete ein, und es wurde vereinbart, dass T Force mit den Aufklärungstrupps der Divisionen einrückt, um alle Ziele so früh wie möglich zu erreichen.


Die D-Kompanie traf am 6. Mai in Hesedorf ein und vereinbarte mit der Garde-Panzerdivision, dass sie am folgenden Tag mit der Garde nach Cuxhaven einziehen sollte. Das Unternehmen machte sich am 7. April bei Tagesanbruch auf den Weg über die schockierendsten Straßen, die es je gab. Die Staus auf den Straßen und in der Stadt Cuxhaven selbst waren so groß, dass es fast drei Stunden dauerte, die letzten zehn Meilen zurückzulegen. Dies lag an der enormen Menge deutscher Pferdetransporter und Marschkolonnen, die auf eigenen Befehl in Sammelgebiete einfuhren.

Der Stadtrand von Cuxhaven wurde jedoch schließlich gegen 21:00 Uhr erreicht. Die Führungsspitze und die Züge Nr. 13, 14 und 15 fuhren nach Altenwalde, was etwa sechs Meilen von Cuxhaven entfernt lag. Platoon Nr. 16 begab sich alleine auf die Suche nach seinem Ziel, dem Küstenbefeldshaber - Deutsche Bucht (Hauptquartier des kommandierenden Flaggoffiziers, The Bight), mit dem besonderen Befehl, Admiral Kleinkamp festzusetzen.

Zug Nr. 16 traf ein und meldete die Besetzung des Hauptquartiers des Flaggoffiziers mit dem Admiral selbst und fünfzig gefangenen Stabsoffizieren.

Die Züge waren nun wie folgt aufgestellt:

Zug Nr. 13 in Altenbruch, der einen anderen Admiral bewacht.

Zug Nr. 14 in Nordholz, der Hauptabfang- und Peilstation der Marine.

Zug Nr. 15 auf dem deutschen Waffenprüfstand bei Altenwalde.

Kommandierender Flaggoffizier des Zuges Nr. 16, The Bight.


Lieutenant Hare fand bei der Ankunft an seinem Ziel große Mengen Munition zur Übergabe bereit und große Kontingente eisenbahnmontierter Artillerie, die auf die Übergabe warteten. Weiterhin wurden V1-Startrampen gefunden.

Die Operationen der T Force in Cuxhaven verliefen sehr reibungslos, bis der Befehl einging, alle noch offenen Ziele an die Smoke Company Nr. 846 zu übergeben und in ein Gebiet einige Meilen nördlich von Osnabrück zu verlegen. Die Züge reisten unabhängig voneinander und die D Company ließ sich schließlich in Quakenbruck nieder.

Als die beiden Kompanien nach dem Tag des Sieges in Europa nach Cuxhaven und Wesermünde vorgedrungen waren, passierten sie die Hauptkonzentrationsgebiete der kapitulierten deutschen Wehrmacht. Es war ziemlich fantastisch zu sehen, wie sich deutsche und britische Fahrzeuge Seite an Seite auf denselben Straßen bewegten, Deutsche in Quartiere gingen und sogar Deutsche Waffen bemannten. Der allgemeine Plan war, dass die Deutschen sich entwaffnen würden, und dies taten sie, soweit ersichtlich, mit ihrer üblichen Gründlichkeit.

Es wurde klar, dass sich die Tour der B- und D-Kompanien unter der Zweiten Britischen Armee ihrem Ende näherte und dass sie bald zum Bataillon zurückkehren würden. An dem Tag, an dem die D-Kompanie befohlen wurde, Ziele zu übergeben, die sie in Cuxhaven bewachte, wurde der B-Kompanie befohlen, Ziele in Bremerhaven an die Amerikaner zu übergeben. Innerhalb von fünf Tagen hatten die beiden Kompanien die Übergabe abgeschlossen und konzentrierten sich auf das Gebiet von Quakenbruck, wo sie blieben, bis der Befehl zur Verlegung der T Force zur Abdeckung des Distriktgebiets des I Corps erteilt wurde.

Share by: