Get in touch
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Am 11. Juli 1945 traf die 3. kanadische Infanteriedivision mit 25.000 Mann aus den Niederlanden in Nordwestdeutschland ein. Sie wurden unter das Kommando des britischen 30. Corps District gestellt, einschließlich der fünf Divisional Engineer Units der Royal Canadian Engineers. Für diese Neuordnung trugen sie das Vorzeichen „2“ vor ihren jeweiligen Nummern. Diese Einheiten waren am Bau von Krankenhäusern, der Minenräumung, dem Abriss deutscher Bunker, Batterien und Radartürme sowie dem Bau von Unterkünften für Vertriebene beteiligt. Ende Juli 45 wurden etwa 2.000 Kanadier nach Cuxhaven geschickt, um beim Bau der V-2-Startanlagen zu helfen. Aufzeichnungen zeigen, dass zwei weitere kanadische Einheiten unter dem Kommando der britischen 21. Heeresgruppe nach Cuxhaven entsandt wurden.
Sie waren die Abteilung Nr. 17 der Canadian Field Ambulance Section und die Abteilung Nr. 6 der Canadian Field Security Reserve. Es wird weiter angegeben, dass eine große Anzahl kanadischer Ingenieure in Cuxhaven unter dem britischen Armeekommando beschäftigt, aber nie unter der 21. Heeresgruppe in das Gebiet entsandt wurden. Diese kanadischen Ingenieure waren hauptsächlich im Bauwesen beschäftigt und in drei Wochen gelang es den Ingenieuren, den V-2-Montagebereich, die Test- und Checkout-Hangars zu bauen, zu denen eine 90 Meter lange Anlage mit Laufkran gehörte. Das Kasernengebäude V-2 wurde aus Teilen der Army Bailey Bridge errichtet.

Die kanadischen Ingenieure waren Experten für den Bau von Landebahnen aus Zement für Flugplätze und höchstwahrscheinlich beim Gießen der Zementpolster für den V-2-Start beschäftigt.
Es wird angenommen, dass Mitglieder der folgenden kanadischen Einheiten am Bau des A/4-Startplatzes in Cuxhaven 1945 beteiligt waren und die letzte Einheit bis zum 8. Mai 1946 vor Ort blieb.



- 2/18 C
anadian Field Company [R.C.E.] verließ Cuxhaven am 23. März 1946, löste England am 17. März auf. Deutsche Heimatbasis war Varel.

- 2/3 Canadian Field Company [R.C.E.] verließ Cuxhaven am 24. April 46, löste England am 18. April auf. Deutsche Heimatbasis war Oldenburg.

- 2/6 Canadian Field Company [R.C.E.] verließ Cuxhaven, Deutschland, am 8. Mai 1946 und löste England am 16. Mai auf. Die deutsche

 Heimatbasis war Leer.

Die V2 Betonstartrampe in Cuxhaven - Sahlenburg wurde wahrscheinlich durch die R.C.E. gebaut.


Quelle: https://clarencesimonsen.wordpress.com/


Share by: